Marieluise Beck

ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags

Bremen – Land der Innovationen

Datum:  Freitag, 6. September 2013 - 15:00 bis 17:00

Die wirtschaftlichen Umbrüche der letzte Jahrzehnte wurden für Bremen und Bremerhaven zu einer großen Herausforderung. Nach dem Zusammenbruch der großen Werften und den Beschäftigungsverlusten in traditionellen Branchen stehen moderne Technologien für Bremens Zukunft. Bremerhaven wandelt sich zu einer Stadt der Windenergie und maritimen Wissenschaft. In Bremen sorgen eine weithin anerkannte Hochschul- und Forschungslandschaft und innovative junge Unternehmen für neue Impulse.

Kann dieser Übergang vom fossilen Industriezeitalter zur Solar-Ökonomie eine grüne Welle von Innovationen, Investitionen und Jobs auslösen? Welche Chancen bieten erneuerbare Energien, Elektromobilität, Effizienztechnik und Bionik für unseren Zwei-Städte-Staat? Was bringen Bremen und Bremerhaven für diesen spannenden Weg in die Zukunft mit? Können wir zum Land des ökologischen Aufbruchs werden?

Wir laden ein in die Golden City in Walle, wo einst die Hafenstadt blühte. Dort wird uns die Künstlerin Frauke Wilhelm in das laszive Milieu einer Hafenbar entführen. Anschließend diskutieren nach einem Impulsvortrag von Ralf Fücks / Vorstand der Heinrich Böll Stiftung

Prof. Dr. Antonia Kesel / Bionik-Professorin der Hochschule Bremen

Markus Hollermann / Jungunternehmer „Die Bioniker“  

Martin Rode / Geschäftsführer BUND Bremen  

Dr. Joachim Lohse / Senator für Umwelt, Bau und Verkehr

Moderation: Marieluise Beck.

 

Freitag / 6. September / 15-17 Uhr

in der temporären Hafenbar Golden City

am Europahafenkopf / Linie 3

Thema: