Marieluise Beck

ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags

Mittendrin in der Hauptstadt

Politisches Intensivprogramm mit Musik

Berlin, Berlin! Marieluise Beck lädt Bremerhavener Azubis & Co. sowie Gäste aus Kapstadt in das politische Berlin ein.

vom 20.Dezember 2007

Die Bundestagsabgeordnete Marieluise Beck (Grüne) hat 45 Gäste aus Bremerhaven zu einem politischen Intensivprogramm in die Hauptstadt eingeladen. Wir, die Auszubildenden der Nordsee-Zeitung, und mehr als ein Dutzend Tourismus- und Reiseverkehrskaufleute der Kaufmännischen Lehranstalten waren zusammen mit Abordnungen des Chors Prayers and Preachers, EachOneTeachOne, der Fishtown Falken und unseren elf Gästen aus Kapstadt nicht nur dabei, sondern auch mittendrin.

Mittendrin in der Hauptstadt: Bremerhavener Azubis und

Schüler mit ihren Gästen aus Südafrika. Foto: pr

Es war ein tolles Gefühl, unseren Gästen aus Kapstadt zum Ende ihres zweiwöchigen Aufenthalts in Bremerhaven auch unsere lebendige und schöne Hauptstadt zeigen zu können. Unser Besuch des Reichstagsgebäudes und der Glaskuppel endete im Plenarsaal mit einem bewegenden Aids-Song des Andile-Choirs aus dem Township Guguletu, der die Besucher des Bundestages tief berührte.

In einem anschließenden Gespräch zeigte sich unsere Gastgeberin Marieluise Beck von einer menschlichen und kompetenten Seite. DJ Eazy von der „Faculty of HipHop“ in Cape Town war so angeregt von Politik der Grünen, dass er in seiner Heimat auf jeden Fall Impulse für den Umweltschutz am Western Cape geben will.

Die jüdische Synagoge, das Anne-Frank-Haus und das Otto- Weidt-Museum, der Blick auf die Berliner Stolpersteine sowie der Besuch des jüdischen Museum waren weitere wichtige Stationen unserer drei ereignisreichen Studientage in Berlin.

Unsere Gäste aus Südafrika waren erschüttert von der deutschen Geschichte des Nationalsozialismus. Sie selber haben die Zeit der Apartheid, die erst zum Ende des 20. Jahrhunderts mit den ersten freien Wahlen im Jahre 1994 endete, noch nicht verdaut.

Thema: