Marieluise Beck

ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags

Einladung zur Diskussion „Die politische Situation in Weißrussland“

Der Filmemacher Uladzimir Kolas ist seit vielen Jahren in Weißrussland politisch aktiv. Im Land des Diktators Lukaschenko arbeitet er in der Opposition und betreibt ein 1991 gegründetes „Weißrussisches Humanistisches Lyzeum“, das seit seiner Schließung durch Präsident Lukaschenko vor zehn Jahren in einem umgebauten Einfamilienhaus untergebracht ist – mit Schulbänken im Wohnzimmer und einem Vorgarten als Pausenhof.

Wie ist die humanitäre Situation für die BürgerInnen Weißrusslands? Welche Entwicklungsperspektiven bieten sich dem Land? Wie geht die Europäische Kommission mit diesem Nachbarland um? Diese und weitere Fragen werden Gegenstand eines Gespräches sein zwischen Dissident Uladzimir Kolas, Marieluise Beck und Marzenna Guz-Vetter, Osteuropa-Spezialistin der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Die Diskussionsleitung übernimmt Prof. Dr. Susanne Schattenberg, Leiterin der Forschungsstelle Osteuropa, Uni Bremen.

Donnerstag, 4. April 2013 um 19 Uhr im EuropaPunktBremen (im Erdgeschoss der Bremischen Bürgerschaft)

Die Veranstaltung wird gedolmetscht.

Am Vortag wird im Kino City 46 um 20 Uhr der Film „Ada's Gallery / Galeria Ady“ (Original mit engl. Untertiteln) von Uladzimir Kolas aufgeführt mit anschließendem Publikumsgespräch.

Eine Kooperation von Heinrich Böll Stiftung Bremen, Forschungsstelle Osteuropa der Universität Bremen und EuropaPunktBremen.

Thema: