Marieluise Beck

ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags

28.2. Einladung: Belarus - Wohin jetzt?

Nach der Fälschung der Präsidentschaftswahlen im Dezember 2010 kam es zur brutalen Niederschlagung von Protesten, bei denen rund 700 Menschen verhaftet und zu mehreren Tage Haft verurteilt wurden. Bis heute sitzen Journalisten und Oppositionskandidaten im KGB-Gefängnis. Alexander Lukaschenko geht mit aller Härte gegen alles vor, was auch nur im Ansatz eine freie Gesellschaft in Belarus bilden könnte. Die Zukunft des Landes ist ungewiss.

Wir wollen nicht wegsehen. Und laden daher herzlich ein zu einer Lesung aus dem Buch ‚Die Elster auf dem Galgen‘ sowie anschließender Diskussion mit Alhierd Bacharevic und Marieluise Beck MdB am Montag, 28. Februar um 19.30 Uhr beim sfd Bremen, Dammweg 18-20.

Alhierd Bacharevic (geb. 1975) ist Schriftsteller aus Minsk. Er arbeitete dort als Lehrer und Journalist und wurde 2008 als Belarussischer Schriftsteller des Jahres ausgezeichnet. Inzwischen sind seine Werke in Belarus verboten und er lebt im deutschen Exil. Sein neuer Roman "Die Elster auf dem Galgen" ist in seinem Heimatland, obwohl dort nur unter der Hand zu bekommen, schon jetzt ein Riesenerfolg. Marieluise Beck ist Osteuropa-Expertin der Grünen im Bundestag. Sie steht in engem Kontakt zu Oppositionellen und Menschenrechtlern in Minsk. Der Soziale Friedensdienst Bremen engagiert sich seit beinah 15 Jahren für zivilgesellschaftliche Entwicklung und Jugendbegegnung in Belarus.

Eine Kooperation von Sozialer Friedensdienst Bremen und Heinrich-Böll-Stiftung Bremen.

Thema: