Marieluise Beck

ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags

Diskussion mit Marieluise Beck und Henrike Müller zum Krieg in der Ukraine

Datum:  Mittwoch, 11. März 2015 - 19:30

Viele Menschen bewegt der Krieg in der Ost-Ukraine und kein Tag vergeht, ohne dass in den Nachrichten die schrecklichen Bilder von zerstörten Städten und der Not der Zivilbevölkerung in dem Grenzgebiet zu Russland gezeigt werden.

Vor wenigen Wochen jährte sich auch zum ersten Mal der Tag, an dem auf dem Maidan 80 Menschen ihr Leben verloren. Seither ist das Land nicht zur Ruhe gekommen. Die Krim wurde von Russland annektiert, im Donbass führen Freischärler mit russischer Unterstützung Krieg. 1,5 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Die Zukunft unseres europäischen Nachbarn ist ungewisser denn je. Wie geht es weiter in der Ukraine? Welche Möglichkeiten haben wir, das Leid der Menschen zu mildern und das Land zu stabilisieren?

Welche Auswirkungen haben die Entwicklungen auf die Beziehungen zwischen Russland, Europa und Deutschland? Die Osteuropaexpterin Marieluise Beck der grünen Bundestagsfraktion hat sich mehrmals direkt Vorort ein Bild gemacht und möchte auf Einladung des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in Bremen-Nord von ihren Eindrücken berichten. Zu Gast ist auch Hernrike Müller, die grüne Landesvorsitzende, die hauptberuflich am Institut für Europastudien der Universität Bremen zu Transformations- und Demokratisierungsprozessen in Europa und den Nachbarregionen forschte und lehrte.

Gäste sind herzlich willkommen.

Bremen-Vegesack | KITO | Alte Hafenstraße

Thema: