Datum: Donnerstag, 29. August 2013 - 11:00 bis 14:45
Heute: Mit dem Ökomobil auf der Berliner Freiheit und im Roland Center.
Was ist überhaupt das Ökomobil?
Das ÖKOAUTO Twike ist ein hocheffizientes Leichtelektromobil für zwei Personen. Es hat eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h und eine Reichweite von 300 km. Der konkurrenzlos niedrige Energieverbrauch von 4-7kWh/100 km ermöglicht Energiekosten von weniger als einem Euro je 100 km. Das ÖKOAUTO gilt als eines der effizientesten motorisierten Straßenfahrzeuge weltweit. Im Vergleich zu Kleinautos verwertet es die Energie 10mal effizienter und bis zu 12mal preiswerter.
Im täglichen Straßenverkehr sitzen heute durchschnittlich 1,2 Personen im Auto. 80 Prozent der täglichen Fahrten sind weniger als 50 km lang. Diese Kurzstrecken können völlig problemlos mit einem ÖKOAUTO bewältigt werden. Der Verkehrssektor gehört zu den größten Verbrauchern des begrenzten Erdöls. Bis zum Jahr 2030 rechnen Experten mit einer Verdoppelung des weltweiten Ölverbrauchs - damit reichen diese Ressourcen voraussichtlich nur noch für wenige Jahrzehnte. Aber auch der enorme weltweite Ausstoß von Kohlendioxid, Abgasen und Feinstaub fordert zum Umdenken auf. Das ÖKOMOBIL trägt mit seiner Nullemission dazu bei, unsere Luft rein zu halten.
Grüne Politik setzt auf eine Förderung der Elektromobilität. Das grüne Auto der Zukunft fährt leise, energieeffizient, schadstofffrei und wird mit erneuerbaren Energien gespeist. Nur wer mit umweltverträglichen Autos auf dem internationalen Markt präsent ist, hat wirtschaftlich eine Zukunft und bleibt wettbewerbsfähig. Deswegen kommt es darauf an, dass zukünftig die innovativsten und effizientesten Autos in Deutschland vom Band rollen. Daher sind wir für Investitionen in die Forschung und Entwicklung von elektrischen Mobilitätslösungen und fordern Kaufprämien für Elektrofahrzeuge, wie es sie in 17 europäischen Ländern, den USA, China und Japan schon gibt.