Datum: Dienstag, 13. August 2013 - 20:00
Gäste:
Belit Onay MdL der GRÜNEN in Niedersachsen
Kerem Öktem Doktorand an der Universität Bilkent / Ankara-Bielefeld
Moderation:
Marieluise Beck MdB
Dienstag / 13. August 2013 / 20 Uhr
Etage 3 / Kulturzentrum Lagerhaus Schildstraße 12-19 / Bremen
Am Gezi-Park in Istanbul haben sich Proteste entzündet, bei denen es schon lange nicht mehr nur um den Erhalt einer grünen Oase mitten in der Großstadt geht. Seit Monaten gehen immer wieder Menschen im ganzen Land auf die Straße, um gegen die zunehmend autoritäre Politik des Premiers Tayyip Erdogan und seiner AKP-Partei zu protestieren. Die Regierung reagiert darauf brutal und völlig unverhältnismäßig.
Offensichtlich geht es bei den Protesten nicht um die eingespielte Auseinandersetzung zwischen dem religiös-konservativen und dem laizistisch-kemalistischen Lager. Die Protestbewegung, die sich quer durch alle sozialen, ethnischen und religiösen Gruppen zieht, steht nicht nur jenseits dieses traditionellen Kulturkampfes, sondern versucht, ihn zu überwinden.
Wir wollen mit unseren Gästen über die Protestgruppen, ihre Hintergründe, ihre Forderungen und auch über die Basis der AKP sprechen. Schließlich geht es um die Frage, in welche Richtung sich die Türkei entwickelt und was dies für das Verhältnis zur Europäischen Union bedeutet. Beide Gäste waren bei den Protesten vor Ort und werden unter anderem von ihren persönlichen Eindrücken berichten.