Marieluise Beck

ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags

nAcht - Speed-Dating mit jungen Erwachsenen der Katholischen Kirche

Datum:  Donnerstag, 8. August 2013 - 20:00

Katholische Kirche lädt ein

Speeddating mit Politikern

Willehad-Saal der St. Johannis-Schule
Domsheide 15, Bremen

Von Edwin Platt

Unter dem Titel "Wahlnacht – Bist Du reif für die Urne?" lädt die Katholische Kirche 20- bis 35-Jährige zu einem Speed-Dating mit der Bundestagsabgeordneten und früheren Bremer Landespolitikerin Marieluise Beck (Bündnis 90/Die Grünen), dem niedersächsischen Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig (CDU), dem Bremer Bundestagsabgeordneten Carsten Sieling (SPD) und Marvin Pollock, einem Piraten, ein. Am Donnerstag, 8. August, ab 20 Uhr beantworten die Politikerin und die drei Politiker im Willehad-Saal des alten Postamts, Domsheide 15, vier Mal 20 Minuten Fragen – in unterschiedlichen Ecken des Saales.

Christoph Lubberich und Stefanie Schmidt organisieren die Reihe "Nacht in Bremen" der katholischen Kirche nach dem Vorbild von Osnabrück und Lingen. Für den Achten eines jeden Monats laden sie für acht Uhr abends ein – daher der Name "nach Acht" oder eben "Nacht". In den Runden geht es um Kultur, Spaß und Spiel, um Fragen des Lebens und des Glaubens.

Im Jahr 2011 hatten 120 Kinder und Jugendliche unter dem Motto "Politik ist cool" Bürgerschaftsabgeordneten Fragen zu Atomkraft, Bildung, Tierschutz und Umwelt gestellt: zum Beispiel, warum Bremen so viele Schulden habe und im Schulvergleich immer auf den letzten Plätzen lande, wollten sie wissen. Im Willehad-Saal wird es diesmal vermutlich mehr um Bundespolitik gehen, weswegen die Veranstalter sich weder bei der Auswahl der Politiker noch bei den Gästen auf das Land Bremen beschränken wollten.

Marieluise Beck ist die Sprecherin für Osteuropapolitik der Grünen-Bundestagsfraktion, Ehrenbürgerin der bosnischen Stadt Lukavac und Trägerin des Verdienstkreuzes am Bande. Sie war Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Axel Knoerig (CDU) sitzt im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und ist als Marketingfachmann stellvertretendes Mitglied in der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft und des Verteidigungsausschusses. Der Sozialdemokrat Carsten Sieling ist Mitglied im Finanzausschuss des Bundestags und im Gremium des Finanzmarktstabilisierungsfonds (Soffin). In Bremen war er bis 2010 Gewoba-Aufsichtsratsmitglied und ist Vorstandsmitglied von Haus und Grund Bremen.

Marvin Pollock ist bisher weniger politisch als musikalisch aufgefallen – mit seinen Youtube-Videos, als Kleinunternehmer für Computerdienste und als überzeugter Dreadlocks-Träger während seines Informatikstudiums.

Thema: