Marieluise Beck

ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags

Hinweis, 26.1.10: nordwestradio - Erinnerungsorte, Mahnmale der Vergangenheit

Gedächtnisorte sind Plätze, Gebäude, Denkmäler, Symbole, künstlerische Inszenierungen oder historische Ereignisse. Dabei ist vor allem die Zeit der Judenverfolgung im Dritten Reich von Bedeutung. NS-Gedenkstätten und Gedächtnisorte gibt es viele. Sie sind wichtig, um das Leiden und Sterben so vieler Menschen zu mahnen. Michaela Melián möchte mit ihrem Projekt „Schleifen über der Stadt – Memory Loops“ ein Denkmal schaffen, für das es eigentlich keinen Ort gibt und erklärt ihr ehrgeiziges Projekt Thorsten Jantschek. Die Künstlerin hat aus zahlreichen Archiven Stimmen von Zeitzeugen gesammelt. Nun legen sie sich wie einzelne Schleifen über die Stadtviertel von München. Der Spaziergänger kann die "Audioloops" über eine kostenlose Nummer vom Handy aus anrufen.

Ebenfalls Erinnerungsorte sind die Bremer Stolpersteine. Sie sind in den Bürgersteig eingelassen und sollen an ganz bestimmte NS-Opfer erinnern.
Außerdem spricht Thorsten Jantschek mit Inge Marszolek, Professorin für Kulturwissenschaft an der Uni Bremen, über den Bunker Valentin, der zwischen 1943 und 1945 von Zwangsarbeitern erbaut wurde.

Terminhinweis:

26.01.2010, 19.05 h

"Religion und Gesellschaft"

nordwestradio

Thema: