Marieluise Beck

ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags

Unser neues Spendenprojekt: Hilfe für Frühchen in Bilowodsk

Die Geburtsstation in Bilowodsk benötigt einen neuen Säuglingsinkubator idealerweise mit Lungenmaschine. 

In Bilowodsk hatten wir schon Anfang dieses Jahres ein Projekt. Im örtlichen Krankenhaus hat sich die Zahl der Geburten verdreifacht, weil es kaum noch sichere und funktionierende Kliniken in der Region gibt. Als wir die Geburtsstation im Februar kennenlernten, war sie noch kahl und mehr schlecht als recht eingerichtet. Damals funktionierte nicht einmal der Heizstrahler. Das hat sich inzwischen geändert. Denn mit der Hilfe vieler Spenderinnen und Spender haben wir es im Frühjahr ermöglicht, die Ärzte und Hebammen vor Ort bei der Ausstattung ihres Geburtszimmers zu unterstützen. 

Nach unserem Besuch im Dezember  haben wir erfahren, dass hier auffallend viele Kinder zu früh zur Welt kommen. Der Krieg, die Strapazen, wenn sie von dem besetzten ins freie Gebiet wollen, stressen die werdenden Mütter. Frühchen haben hier nur geringe Überlebenschancen, denn es gibt nicht die notwendige Technik. Inkubatoren sind dringend nötig. Darüber berichtete Sabine Adler von Deutschlandfunk: www.deutschlandfunk.de/gefaehrliche-ostukraine-ueberleben-auf-umkaempftem-boden.1773.de.html?dram:article_id=340199

Wir haben uns der Initiative von Kathrin Kloppe und Sabine Adler angeschlossen und sammeln gemeinsam für:

Säuglingsinkubator: ca. 11.000 € 

Lungenmaschine: ca. 15.000 € 

Seit Februar 2015 stehen wir in sehr engeren Kontakt mit den Ärzten der Station. Den Transport der Geräte nach Bilowodsk werden wir in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Ukraine in Berlin und der Deutschen Botschaft in Kiew ermöglichen. Mit der Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender haben wir schon so viel erreicht. Bleiben Sie bitte uns und den Müttern und ihren Babys verbunden. Entweder über betterplace (dann klicken Sie hier) oder klassisch per Überweisung auf unser Vereinskonto:

Brücke der Hoffnung e.V.

Stichwort: Inkubator

IBAN DE 82 29050101 000 1186618

Sparkasse Bremen

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Der Verein Brücke der Hoffnung ist als gemeinnützig anerkannt - Sie bekommen Ende Februar des kommenden Jahres eine Spendenquittung. Bitte vergessen Sie nicht, auf Ihrer Überweisung Ihre Adresse anzugeben.

 

Für Brücke der Hoffnung e.V.

Marieluise Beck

Thema: