Marieluise Beck

ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags

Christian Schwarz-Schilling für Marielusie Beck

"Marieluise Beck war bereits Anfang der 90er Jahre eine Abgeordnete der Grünen, die die menschenrechtliche Katastrophe auf dem Balkan klar vorausgesehen hat. Als der Völkermord von 1992-1995 in Bosnien-Herzegowina voll im Gange war, war sie rastlos tätig – sowohl vor Ort, als auch im Deutschen Bundestag, um das Schlimmste zu verhindern.

Sie war u.a. auch in Srebrenica und richtete leidenschaftliche Appelle an die Internationale Gemeinschaft, um das Massaker von über 8000 ermordeten Bosniern zu verhindern. Ich war in dieser Zeit Vorsitzender des Menschenrechtsausschusses des Deutschen Bundestages und muss bekennen, dass wir in allen Parteien – insbesondere in den beiden Volksparteien CDU/CSU und SPD - nur eine kleine Minderheit waren, die verzweifelt darum kämpfte, die deutsche und internationale Politik zu einem mutigeren Eingreifen zur Verhinderung des Völkermords in Bosnien-Herzegowina zu bekommen. Marieluise Beck stand hier in vorderster Front.

Ich kann nur hoffen, dass diese wichtige Stimme auch in der nächsten Legislaturperiode des Deutschen Bundestages zu hören sein wird!"

Dr. Christian Schwarz-Schilling, Bundesminister a.D. und ehemaliger Hoher Repräsentant in Bosnien und Herzegowina

---

Weitere Unterstützer von Marieluise Beck.

Thema: