Marieluise Beck

ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags

Wahlforum des Weser Kurier

Am 14. September lud der Weser Kurier zur Podiumsdiskussion mit den DirektkandidatInnen des Wahlkreises 055 (Bremen I) in Die Glocke. Gut einhundertfünfzig Zuhörer verfolgten die mit unter lebhafte Diskussion und stellten Fragen and die KandidatInnen.

Der Weser Kurier hatte die internationale Finanz- und Wirtschaftskrise, den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan und mögliche Koalitionsaussichten als Themen vorgegeben. Eine hitzige Debatte mit Publikum entzündete sich an der Sozialpolitik und am Thema Mindestlohn, dem CDU und FDP ablehndenden gegenüberstehen.

Am Ende der Veranstaltung ließ der Weser Kurier die Zuschauer in einer Testwahl über die DirektkandidatInnen abstimmen. Das im heutigen Weser Kurier veröffentlichte Ergebnis kann natürlich nicht repräsentativ sein, da die CDU-Kandidatin für reichlich Beistand in Form der fast komplett anwesenden CDU-Brügerschaftsfraktion gesorgt hatte. Die CDU konnte dem entsprechend die meisten Stimmen auf sich vereinen (89 Stimmen). Das zweitstärkste Ergebnis holte Marieluise Beck mit 31 Stimmen. Weit abgeschlagen sind SPD (13 Stimmen), FDP (10 Stimmen) und Die Linke (7 Stimmen). Wenn man davon ausgeht, dass die CDU in Bremen für gewöhnlich hinter der SPD liegt, deutet das Ergebnis des Weser Kurier ganz klar auf einen Wahlsieg von Bündnis 90/Die Grünen in Bremen hin ;-).

Thema: