Marieluise Beck

ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags

11.3.09 Lesung und Podiumsdiskussion mit Najem Wali, Udo Steinbach und Marieluise Beck

"Reise in das Herz des Feindes" des irakischen Autors Najem Wali zählt zu den aufregendsten Büchern der vergangenen Jahre über das explosive Verhältnis zwischen Israel, den Palästinensern und den arabischen Staaten. Wali beschreibt in dem gerade erschienenen Buch seine Erlebnisse in Israel und wie er dort wenig von dem fand, was ihm und seinen Landsleuten an Feindbildern über den jüdischen Staat anerzogen wurde. Angesichts der aktuellen Lage nach dem Gaza-Krieg, ist das Bild Israels in der Weltöffentlichkeit jedoch wieder ins Wanken geraten.

In der Lesung und anschließenden Podiumsdiskussion werden der Schriftsteller Najem Wali, der Nahostexperte Udo Steinbach (ehem. Direktor des Orient Instituts) und die Grünen-Bundestagsabgeordnete Marieluise Beck über die Möglichkeiten eines Friedens im Nahen Osten kontrovers diskutieren.

Die Veranstaltung wird von Thorsten Jantschek (Radio Bremen) moderiert.

Das Nordwestradio sendet einen Mitschnitt der Veranstaltung.

---

Mittwoch, 11. März, 19.30 Uhr

Funkhaus von Radio Bremen Café Restaurant Weserhaus Hinter der Mauer 5

Eine Veranstaltung des Nordwestradio

in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung und der

Deutsch-Israelischen Gesellschaft

Thema: