In einer Großen Anfrage an die Bundesregierung erkundigte sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen nach der Europäischen Zukunkft von Bosnien und Herzegowina. Die Große Anfrage stand im Zeichen zunehmender Diskussionen über die Schließung des Büros des Hohen Repräsentanten und über den Abzug der EUFOR-Truppen. Gleichzeitig zeigt die politische Situation, dass nationalistische Rhetorik und das grundsätzliche Fehlen funktionierender Strukturen des Gesamtstsaats weiterhin eine Annäherung des Landes an die EU blockieren.
Anlässlich der Debatte über die Große Anfrage zur Europäischen Zukunft von Bosnien und Herzegowina brachten Bündnis 90/Die Grünen eine Entschließungsantrag ein, der die grünen Forderungen auf Basis der Antworten der Bundesregierung zusammenfasst. Im Mittelpunkt des Antrags steht die Aufforderung zur Übernahme der Verantwortung der EU für die die Entwicklung von Bosnien und Herzegowina.
Lesen Sie hier den Entschließungsantrag von Bündnis90/Die Grünen zur Debatte über die Großen Anfrage der Grünen zu Bosnien und Herzegowina.
Lesen Sie hier die Zusammenfassung des Entschließungsantrags bei " heute im bundestag ".
Lesen Sie hier die gesamte Debatte .