Marieluise Beck

ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags

ai: 25.3. Demonstration vor belarussischer Botschaft

mailto:

amnesty fordert Freilassung von Alexander Kosulin

Demonstration “Freiheit für Alexander Kosulin” am Dienstag, 25.03.2008, 16.00-17.00 Uhr, vor der Botschaft der Republik Belarus, Am Treptower Park 32, 12435 Berlin

Berlin, 22.03.2008 Am 25. März 2008, dem zweiten Jahrestag der Inhaftierung von Alexander Kosulin, fordert amnesty international mit einer Demonstration vor der Botschaft der Republik Belarus (Weißrussland) die Freilassung des weißrussischen Oppositionspolitikers. Kosulin wurde bei Protesten gegen die Fälschung der Präsidentschaftswahlen im März 2006 festgenommen und im Juli 2006 zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Zuvor war er als oppositioneller Präsidentschaftskandidat bei den Wahlen gegen Alexander Lukaschenko angetreten, der das Land seit 1994 regiert und für andauernde Menschenrechtsverletzungen in Weißrussland verantwortlich ist.

In Weißrussland wird am 25. März, dem so genannten „Tag der Freiheit“, außerdem des 90. Jahrestages der Gründung der Republik Belarus am 25. März 1918 gedacht. In diesem Zusammenhang haben zivilgesellschaftliche und oppositionelle Organisationen Demonstrationen angekündigt. amnesty international hat in den vergangenen Jahren bei ähnlichen Kundgebungen wiederholt massive Einschränkungen der Versammlungs- und Meinungsfreiheit und willkürliche Inhaftierungen friedlicher Demonstranten festgestellt und verurteilt.

Mit der Demonstration vor der Belarus-Botschaft fordert amnesty international neben der Freilassung Kosulins die weißrussischen Behörden außerdem dazu auf, allen Teilnehmern friedlicher Demonstrationen in Weißrussland die Menschenrechte auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit ohne Einschränkungen zu gewähren.

Im Rahmen der Demonstration werden 2.500 Unterschriften einer Petition und mehr als 2.000 Bilder einer Online-Foto-Petition an die Belarus-Botschaft übergeben, um der Forderung nach Freilassung Kosulins Nachdruck zu verleihen. Außerdem ruft amnesty vom 25.-28. März dazu auf, jeweils 1 Cent auf das Konto der weißrussischen Botschaft zu überweisen und im Verwendungszweck der Zahlung die Forderung „Freiheit für Kosulin“ anzugeben. Mehr Informationen zu dieser Aktion auf www.belarus-actions.org

Wir möchten Sie bitten über diese Aktion zu berichten und laden Sie herzlich dazu ein.

Für weitere Informationen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Lars Bünger, E-Mail: info@belarus-actions.org oder Tel. 0176-61006145

Thema: