Zur Verleihung des diesjährigen Sacharow-Preises an die russische Menschenrechtsorganisation Memorial erklärt Marieluise Beck MdB:
Das Europaparlament hat in der Gesellschaft Memorial eine würdige Preisträgerin für den Sacharow-Preis gefunden. Wir beglückwünschen die mutigen Menschen, die im heutigen Russland für Demokratie und Menschenrechte streiten, zu dieser verdienten Ehrung.
Die Bedingungen für ihre Arbeit sind in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden. Bürokratische Hindernisse, staatliche Schikanen und unaufgeklärte Morde begleiten sie. Nicht wenige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Memorial haben für ihre Ziele ihr Leben gegeben.
Umso wichtiger sind die internationale Aufmerksamkeit und Würdigung, die Memorial und andere zivilgesellschaftliche Organisationen aus Russland erfahren. Sie zeigen, dass ihr Engagement anerkannt und für notwendig gehalten wird. Memorial und alle anderen Menschen, die sich unter widrigen Umständen für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und für die historische Wahrheit einsetzen, bedürfen auch heute unserer Solidarität.