Marieluise Beck

ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags

General Mladic endlich festgenommen

Zur Festnahme von General Mladic erklärt Marieluise Beck, Vorsitzende des Bremer Vereins ‚Brücke der Hoffnung‘ und der Parlamentariergruppe Bosnien und Herzegowina:

Der Name Mladic steht für Mord und Vertreibung im Krieg der jugoslawischen Armee gegen Kroatien und Bosnien. Der Name Mladic steht aber vor allem für den Völkermord in Srebrenica, er steht für die fassungslosen Frauen und Mütter, deren Söhne, Ehemänner und Väter von den Schergen des Generals aus den Händen der Blauhelmsoldaten in die Wälder entführt und dort ermordet wurden.

Das Bild des General Mladic, der mit dem niederländischen Offizier Karremans auf dem Gelände der Batteriefabrik in Potocari anstößt, bevor das große Morden beginnt, ist auch eine Schande Europas und der UN, die dabei versagten, den ihnen Anvertrauten Schutz zu geben.  

Kein Prozess und kein Urteil werden den Opfern ihre Lieben zurückgeben und ihre Albträume beenden können. Doch es ist gut, dass sich General Mladic nun verantworten muss, denn Recht und Gerechtigkeit helfen dabei, unvorstellbares Leid aufzuarbeiten.

Kategorie: