Marieluise Beck

ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags

Gutes Zeichen für Serbien

Zu den Ergebnissen der Parlamentswahlen in Serbien erklärt Marieluise Beck, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses:

Das Anwachsen der demokratischen Kräfte in Serbien lässt für die Zukunft hoffen. Mit der erstarkten Demokratischen Partei, der G17 und vor allem der erstmals im Parlament vertretenen Liberalen Partei haben sie einen großen Erfolg erzielt.

Allerdings ist das Wahlergebnis auch ein Zeichen starker Polarisierung in der serbischen Gesellschaft. Denn genauso stark wie die demokratischen wurden die rot-braunen Kräfte der Kriegsverbrecher Seselj und Milosevic.

Jetzt kommt es auf die Entscheidung der gemäßigten Nationalisten und des bisherigen Ministerpräsidenten Kostunica an. Wenn sie mit den Demokraten eine Koalition bilden, hat das Land eine Chance, sich endlich auf Europa zu zu bewegen. Dies jedoch erfordert zunächst, sich nicht länger auf die Kosovo-Frage zu fixieren und vor allem den in Den Haag gesuchten Ratko Mladic auszuliefern.

Es ist zu hoffen, dass schnell die richtigen Entscheidungen getroffen werden und sichtbare Erfolge für diejenigen möglich werden, die Serbien zu einem modernen und weltoffenen Land machen wollen.

Thema: