Marieluise Beck

ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags

Interview mit Deutschlandfunk: Beck fordert Gespräch mit Moskau

Kurz vor ihrer Abreise nach Kiew sprach Marieluise Beck heute früh im DLF-Interview von "bürgerkriegsähnlichen Verhältnissen" in der Ukraine. Vitali Klitschkos Wunsch nach einer Intervention des Westens gehe trotzdem zu weit, wenn damit militärisches Eingreifen gemeint sei.

Generelle Wirtschaftssanktionen lehnte Beck ebenfalls ab, weil sie die gesamte Bevölkerung treffen würden. Es müsse aber gezielt strafrechtlich gegen den Clan der Familie Janukowitsch vorgegangen werden, der im westlichen Ausland Geldwäsche betreibe und ihr Vermögen in Sicherheit bringe, während er daheim das Volk vom Westen fernhalte und unterdrücke. Die Geldströme des Regimes nach Westen müssen abgeschnitten werden, forderte die Grüne. Dazu brauche es keine neuen Gesetze, es gelten unsere Gesetze schon jetzt, nämlich gegen Geldwäsche und anderes mehr.

Das gesamte Interview lesen und hören Sie hier.

Marieluise Beck - Obfrau der Grünen im Auswärtigen Ausschuss - wird sich in der ukrainischen Hauptstadt ein Bild der eskalierenden Lage machen, den Menschen auf dem Maidan ihre Solidarität bekunden und internationale Aufmerksamkeit für die Entwicklungen demonstrieren.