Marieluise Beck

Mitglied des Deutschen Bundestags

M. Beck bei Buten und binnen: Potrait einer leidenschaftlichen Politikerin

In den Siebzigern bekannten Bremer Frauen vor der Radio Bremen-Kamera "Ich bin gerne Hausfrau" und schüttelten dabei in Kittelschürzen die Betten auf. Knapp 35 Jahre später sind berufstätige Frauen Normalität.

Aber Kinder und Karriere sind auch für emanzipierte Frauen häufig nicht zu vereinbaren; bundesrepublikanische Debatten über die kinderarme Gesellschaft und Elterngeld beinhalten auch Kritik an der selbstbewussten Rolle der Frau. buten un binnen, zur Zeit bestehend aus 18 weiblichen und 25 männlichen Redakteuren und Reportern, hat den Geschlechterkampf gelebt und gedreht. Wie gleichberechtigt Frauen wirklich sind und wie panisch das Patriarchat auf fordernde Feministinnen reagiert, darüber spricht Moderatorin Ulla Hamann mit Marieluise Beck, Grünen-Politikerin und Mutter von zwei Töchtern.

Thema: