Marieluise Beck

Mitglied des Deutschen Bundestags

Verleihung des Demokratie-Preises des AJC auf youtube

Im Mai wurde Marieluise Beck für ihren außerordentlichen Einsatz zur Stärkung von Demokratie und Menschenrechten mit dem „Ramer Award for Courage in the Defense of Democracy“ des American Jewish Committee ausgezeichnet. Nun gibt es eine Aufzeichnung der Preisverleihung auf youtube.

An der Festveranstaltung nahmen 115 hochrangige Gäste und Würdenträger teil, darunter Bundestagsabgeordnete, Diplomaten und Spitzenvertreter des American Jewish Committee. Der außen- und sicherheitspolitische Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Dr. Christoph Heusgen (CDU), hielt die Laudatio zu Ehren der Grünen-Politikerin. „Marieluise Beck ist eine erfahrene, unerschrockene, kämpferische Parlamentarierin mit einem feinen Gespür für Recht und Unrecht, für Freiheit und Unfreiheit, für Demokratie und Tyrannei“, so Christoph Heusgen.

Der „Ramer Award for Courage in the Defense of Democracy“ wurde 2013 zum ersten Mal verliehen. Ausgezeichnet wurde Ahmad Mansour für seinen Einsatz gegen Antisemitismus in muslimischen Communities. Das AJC eröffnete 1998 als erste amerikanisch-jüdische Organisation eine Dependance in Berlin und pflegt seit vielen Jahrzehnten intensive politische Beziehungen mit Deutschland. 

Thema: